Analysieren •  Beraten •  Coachen

Persönlichkeits-System-Interaktion (PSI) 

Wissen wer du bist, wissen was du willst!

Die Persönlichkeits-System-Interaktions (PSI)-Theorie ist eine integrative, wissenschaftlich fundierte und integrative Persönlichkeitstheorie, die sich stark an der Funktionsweise des Gehirns orientiert. Sie wurde an der Universität Osnabrück durch Prof. Julius Kuhl entwickelt.

Auf der Grundlage der PSI-Theorie entstand ein diagnostisches Instrument. Das Besondere an dieser PSI-Diagnostik bzw. der PSI-Kompetenzanalyse ist, dass sie nicht nur Fähigkeiten von Menschen beleuchtet, sondern vor allen Dingen ihre motivationalen Inhalte. Anders gesagt geht es bei der PSI-Kompetenzanalyse nicht nur darum, was jemand besonders gut kann, sondern vor allem darum, was jemand wirklich und im Innersten will.

Eigene innere Motive und Potentiale zu entdecken ist ein Schlüssel für Veränderungen und persönliche Entwicklungen. Die PSI-Kompetenzanalyse hilft zu verstehen, wie man im Alltag „funktioniert“ und warum man in bestimmten Situationen gerade so handelt. 

Wann ist eine PSI-Kompetenzanalyse sinnvoll?

  • immer wenn der Wunsch besteht, sich zu verändern - sei dies im Beruf (wo bin ich besonders in meinem Element? was ist meine Position? wo will ich hin?) oder in persönlichen Umbruchsituationen (Beziehungsthemen, Berufs- oder Studienwahl, Abschluss des Berufslebens…)
  • wenn es um Belastungs- und Stresssituationen im Alltag geht (warum handle ich so? wie kann ich für mich besser mit meiner Situation umgehen?)
  • für Kinder und Jugendliche (ab 11 Jahren) wenn es um Schwierigkeiten beim Lernen, um Stress oder Leistungsdruck in der Schule geht. Dann ist die PSI-Kompetenzanalyse eine hervorragende Möglichkeit, sich mit der eigenen Motivation auseinanderzusetzen, persönliche Potentiale zu entfalten und im Alltag zu nutzen.

Wissenschaftlich bewiesen ist, dass die persönliche Motivation für gelingende Lernprozesse ein signifikant wichtigerer Faktor ist als die Intelligenz.

Kontaktieren Sie mich für weitere Informationen zur PSI-Kompetenzanalyse.

Giovanna Eilers

Dr. Giovanna Eilers
Hähnelstr. 14
12159 Berlin
Tel. 0176 625 25 174
info@giovanna-eilers.de

 

PRB®- Coach
zertifizierte ZRM®-Trainerin
PSI - Kompetenzberaterin
Diabetologin DDG
Ärztin für Innere Medizin