Persönlichkeit  •  Motivation  •  Stärken

Die Theorie der Persönlichkeits-System-Interaktionen (PSI-Theorie) 

oder: "Wissen wer du bist, wissen was du willst!"

Die Theorie der Persönlichkeits-System-Interaktionen (PSI-Theorie) ist eine moderne Persönlichkeitstheorie, die sich stark an der Funktionsweise des Gehirns orientiert. Sie wurde an der Universität Osnabrück durch Prof. Julius Kuhl entwickelt.

Im Gegensatz zu Persönlichkeitstests, die Persönlichkeitstypen beschreiben, betrachtet die PSI-Theorie Persönlichkeitsmerkmale funktionsanalytisch, also dynamisch.

Auf der Grundlage der PSI-Theorie entstand die PSI-Kompetenzanalyse. Herausstechend ist dabei, dass nicht nur Kompetenzen / soft skills dargestellt werden, sondern – ganz im Vordergrund – die individuellen motivationale Antriebskräfte. Der Fokus liegt also nicht nur darauf, was man besonders gut kann, sondern vor allen Dingen darauf, was man wirklich will. Für gelingendes Handeln und für die Umsetzung unserer Wünsche und Vorhaben sind eben die motivationalen Antriebskräfte in allererster Linie entscheidend.  

Die PSI-Kompetenzanalyse zeigt nicht nur bewusste, sondern auch unbewusste motivationale Antriebskräfte auf. Diese können als Ressourcen erkannt und genutzt werden. 

 

Wann ist eine PSI-Kompetenzanalyse interessant für mich? 

  • Wunsch nach Veränderung, beruflich (Ausbildung, Studienwahl, Berufswahl, Karriereplanung, Führungskompetenzen) oder privat (Umbruchsituationen, Beziehungsthemen, Abschluss des Berufslebens…)
  • hohe Belastung, Stress im Alltag (warum handle ich so? wie kann ich für mich besser mit meiner Situation umgehen?)
  • für Kinder und Jugendliche (ab 11 Jahren): Lernschwierigkeiten, Stress, Leistungsdruck, Lernblockaden, Prüfungsangst. 

Ablauf: Der Test wird online durchgeführt. Anschließend vereinbaren wir ein ausführliches Auswertungsgespräch (Dauer ca. 3 Stunden, ein oder zwei Termine, persönlich oder per Skype/Telefon).

Kosten: Freischaltung am Impart-Institut und Testdurchführung 80€ + Coaching-Honorar für das Auswertungsgespräch

 

Kontaktieren Sie mich für weitere Informationen zur PSI-Kompetenzanalyse.

Giovanna Eilers

Dr. Giovanna Eilers
Hähnelstr. 14
12159 Berlin
Tel. 0176 625 25 174
info@giovanna-eilers.de

 

PRB®- Coach
zertifizierte ZRM®-Trainerin
PSI - Kompetenzberaterin
Diabetologin DDG
Ärztin für Innere Medizin

 

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.
Datenschutzerklärung Ok