Du hast Dich noch nie gesehen, wie Du bist

Die Theorie der Persönlichkeits-System-Interaktionen (PSI)

Team

Kennst Du diese Fragen?

  • Warum sage ich in bestimmten Situationen immer wieder „Ja“, obwohl ich eigentlich „Nein“ sagen will?
  • Was will ich in meinem Leben eigentlich wirklich?
  • Kann es an meiner Umgebung liegen, dass meine Stärken nicht so richtig zur Geltung kommen?

Dann ist die PSI-Analyse genau das Richtige für Dich.

Team

Kennst Du diese Fragen?

  • Warum sage ich in bestimmten Situationen immer wieder „Ja“, obwohl ich eigentlich „Nein“ sagen will?
  • Was will ich in meinem Leben eigentlich wirklich?
  • Kann es an meiner Umgebung liegen, dass meine Stärken nicht so richtig zur Geltung kommen?

Dann ist die PSI-Analyse genau das Richtige für Dich.

Der Schlüssel zur Selbstregulation

Unser Gehirn wird durch Emotionen gesteuert. Dabei sind verschiedene Funktionssysteme am Werk. Du kannst Dir diese wie Experten mit eigenen Kompetenzen und ihrer jeweiligen Stimmung vorstellen. Wenn wir unsere Gefühlswelt gut kennen, besitzen wir die Schlüssel für eine gute Selbstregulation. Das erlaubt uns gelingendes Verhalten in verschiedensten Situationen und ist die Basis für Zufriedenheit, Wohlbefinden und Gesundheit.

Team

Ist die PSI das Richtige für Dich?

  • Du hast ein hohes Maß an Stress und Belastung in Deinem Leben.
  • Du fragst Dich, wohin Dein Weg beruflich geht und was noch kommt.
  • Du möchtest Deinen Führungsstil reflektieren.
  • Du bist in der Schule oder Ausbildung und weißt nicht so recht, wo Du hinmöchtest.
  • Dich plagen Lernblockaden, Prüfungsangst und andere Quälgeister.

Bei vielen beruflichen und privaten Fragestellungen kann Dir die PSI-Analyse helfen, klarer zu sehen. Weil es nicht nur darum geht, wie Du etwas siehst, sondern wie Du bist.

Team

Und wie läuft das praktisch ab?

Die PSI-Analyse füllst Du online aus. Unser ausführliches Auswertungsgespräch findet an zwei Terminen statt (Dauer ca. 2 Stunden). Das komplette Paket „PSI-Analyse mit Persönlichkeitsberatung“ kostet 965€ (Businesspreise auf Anfrage):

+ Freischaltung für die Durchführung der lizensierten Analyse
+ Auswertung durch Expert:innen am Institut IMPART (Uni Osnabrück)
+ Aufbereitung der Rohdaten und Entwicklung eines individuellen Konzepts
+ 4 Stunden Einzel-Coaching mit Auswertung

Du willst mehr erfahren oder einen Termin buchen?

Team

Warum bin ich begeistert von der PSI-Theorie?

Und auf der Metaebene

Persönlichkeit – hier ist Dynamik

Prof. Julius Kuhl entwickelte mit der PSI-Theorie eine einzigartige Persönlichkeitstheorie. Er versteht Persönlichkeit nicht als Typologie („du bist ein So-und-so-Typ“), sondern als etwas Dynamisches. In verschiedenen Situationen sind in unserem Gehirn unterschiedliche Funktionssysteme aktiv. Vier Systeme mit eigenen Kompetenzen und ihrer spezifischen Affektlage steuern z.B. den Selbstzugang und die Fähigkeit, Ziele umzusetzen.

Unbewusste Motive

Es geht um den Blick auf die inneren Antriebskräfte, die unbewussten Motive und Herangehensweisen. Wie man sich selbst sieht, kann vom Sein und Tun abweichen. In der PSI-basierten Diagnostik werden verborgene Ressourcen ans Licht gebracht und die Achillesfersen beleuchtet. Genau darin liegt die Besonderheit der PSI.

PSI-basierte Persönlichkeitsanalyse

Prof. Julius Kuhl hat nicht nur die umfassende PSI-Theorie entwickelt, sondern auch das dazugehörige Tool, die PSI-basierte Persönlichkeitsanalyse. Mit der TOP-Diagnostik (Therapie- und Trainingsbegleitende Osnabrücker Persönlichkeitsdiagnostik) ist es möglich, nicht nur Züge der Persönlichkeit zu erkennen, sondern in die Tiefe zu gehen und motivationale Antriebskräfte zu verstehen.

Termine

Die nächsten Termine

PSI Diagnostik

Termine für den Kurs PSI-Diagnostik jeweils 3 Kurstage   Lizenzierungs-Kurs für die 240°-Selbstmanagement-TOP-Diagnostik (MUT, OMT, SSI, HAKEMP). Voraussetzung für die Anmeldung zu diesem Kurs ist der abgeschlossene PSI-Grundkurs. Ich arbeite in Kooperation mit IMPART, Osnabrück, sowie als...

PSI-Supervision

Termine für PSI Supervision Gerne können wir individuelle Termine für eine Einzel-Supervision vereinbaren (in Präsenz, online, telefonisch). PSI-Booster Hier ist die Fortsetzung nach dem PSI-Diagnostik-Kurs zum Sicherheit gewinnen und sich in die Praxis trauen: Schritt für Schritt bearbeiten wir...

PSI Spezial

Termine für PSI Spezial PSI-Spezialtag: OMT-Gitter Das ist der erste der beiden Spezialtage, die zur Ausrüstung eines/einer guten PSI-Kompetenzberater:in gehören: Hier gehen wir nochmals ganz in Ruhe durch das OMT-Gitter, einem der spannendsten Teile der PSI-Diagnostik. Wir schauen aus...

PSI-Grundkurs

Termine für den PSI-Grundkurs jeweils 3 Kurstage 6., 7. und 22. September 2024 (Online-Kurs) 14.-16. Februar 2025 (Berlin) Kurszeiten: 10-18 Uhr Kurskosten: 1250€ (Endbetrag) Kursort: Varziner Str. 4 (www.varziner4.de) Die Teilnehmer:innen von PSI-Grundkurs und PSI-Diagnostik-Kurs erhalten nach...